New PDF release: Das Borderline-Syndrom. Ein Kampf gegen das Leben (German

By Michael Rapp

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, observe: 1,2, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, summary: Da ich selber mit einer Borderline-Persönlichkeit zusammengelebt habe, weckte es in mir das Interesse eine Arbeit über die Borderline-Persönlichkeitsstörung zu schreiben.
Nach vorsichtigen Schätzungen sind bereits five % der Gesamtbevölkerung vom Borderline-Syndrom betroffen. Das ist die drittgrößte Gruppe offiziell psychisch Kranker, nach den Süchtigen und den Depressiven. Dies ist zusätzlich ein Punkt der mich veranlasst hat, die Borderline-Persönlichkeitsstörung genauer zu betrachten.
Bevor ich auf das Borderline-Syndrom zu sprechen komme, werde ich den Krankheitsbegriff erläutern, bzw. nahe legen, used to be unter dem Begriff „Krank“ verstanden wird. Da es sich beim Borderline-Syndrom um eine psychische Krankheit, genauer, um eine Persönlichkeitsstörung handelt, die zwischen Psychose und Neurose liegt, werde ich diesen Bereich auch noch anschneiden, um damit eine Grundlage für ein besseres Verständnis zu schaffen.
Im wesentlichen Kern meiner Arbeit geht es um die Darstellung des Borderline-Syndroms, von der Definition, used to be unter dieser Störung verstanden wird, welche Kriterien für eine Diagnose vorhanden sein müssen, über die Ursache, wie es zu dieser Krankheit kommt, bis hin zur Behandlungsmethode. Unter anderem werde ich die ICD-10 und DSM-III-R Klassifikation vergleichen um herauszufinden, ob beide Systeme für die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung die gleichen Kriterien aufweisen. Wichtiger als der Vergleich ist mir aber das Aufzeigen der Symptome und das Verhalten, das Borderline-Menschen an den Tag legen. Außerdem werde ich noch der Frage auf den Grund gehen, warum überwiegend bei Frauen die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung gestellt wird.

Show description

Read Online or Download Das Borderline-Syndrom. Ein Kampf gegen das Leben (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Read e-book online Der Psychocoach 1: Nikotinsucht - der große Irrtum: Warum PDF

Frage: Warum werden Passivraucher eigentlich nicht süchtig? Antwort: Weil Rauchen gar nicht süchtig macht! Jeder Mensch kann von jetzt auf gleich aufhören zu rauchen, wenn er ganz genau weiß, warum er raucht. Mit dieser provokanten those zieht Autor Andreas wintry weather gegen einen weltweiten Irrtum zu Felde - erfolgreich, wie die Zahlen beweisen: Weit über eintausend Betroffene, die den Hintergrund des Rauchens kennengelernt haben, konnten das Rauchen kontrollieren.

New PDF release: Der Weg des Meisters: Das Geheimnis der fernöstlichen Heil-

„Der Weg des Meisters“ betritt die Pfade fernöstlicher Heil- und Lebenskunst mittels Qigong und Traditioneller Chinesischer Medizin. Es ist ein Buch über die Kunst, das Leben mit einem Lächeln zu meistern. Ausgewählte Qigong-Übungen helfen bei Alltagssorgen und rigidity, befreien von Rückenschmerzen oder Migräne und fördern die Vitalität sowie eine jugendliche Ausstrahlung.

Download e-book for kindle: Eckhart Tolle - Jetzt: sein Leben, seine Lehre (German by Evert van de Ven,Yutta Klingbeil

Tolles Leben und LehreEckhart Tolle ist einer der weltweit größten spirituellen Lehrer unserer Zeit. In seinem Buch gelingt es Evert van de Ven, die Lehre und den bemerkenswerten Lebensweg Eckhart Tolles zu verknüpfen. Aus zahlreichen persönlichen Begegnungen und der jahrelangen Auseinandersetzung mit Tolles Werk entstand ein Buch, das uns die Botschaft und den Menschen Eckhart Tolle näher bringt.

New PDF release: Diabetes bei Kindern und Jugendlichen: Grundlagen - Klinik -

Kinder mit Diabetes sind keine kleinen, zuckerkranken Erwachsenen! Die Diagnostik und Therapie der Erkrankung unterscheiden sich in vieler Hinsicht von der Erwachsener. Beides hängt vom Wissen des Kinderarztes ab - ganz besonders gilt dies für die Prognose des diabeteskranken Kindes. Sie entscheiden mit über die gesundheitliche Zukunft von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes!

Extra resources for Das Borderline-Syndrom. Ein Kampf gegen das Leben (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Borderline-Syndrom. Ein Kampf gegen das Leben (German Edition) by Michael Rapp


by Christopher
4.5

Rated 4.66 of 5 – based on 12 votes